„Lass die Realität eine Realität sein. Lass die Dinge auf natürliche Weise vorwärts fließen, wie sie wollen“. Lao Tzu
Heraklit sagte, dass nichts so beständig sei wie der Wandel. Dieser Gedanke findet sich bei vielen Philosophen wieder und schaut man in die Natur, sieht man das Prinzip der Veränderung vor sich. Nichts bleibt, wie es ist, alles kommt, bleibt und vergeht. So auch beim Menschen.
„Das Geheimnis des Wandels besteht darin, seine ganze Energie nicht auf den Kampf gegen das Alte, sondern auf den Aufbau des Neuen zu richten.“ – Sokrates
In meinem Leben hat es auch eine Verlagerung gegeben. Nachdem lange das Wort und Bücher im Mittelpunkt standen, habe ich mich mehr zu Farben und Bildern hingewandt. Trotzdem gibt es da draussen wunderbare Bücher, die ich wichtig und gut und lesenswert finde.
- Philipp Hübl: Moralspektakel – wieso Moralismus oft mehr mit Selbstprofilierung zu tun hat
- Yuval Noah Harari: Nexus – die Tücken des technischen Fortschritts und welche Entscheidungen nun anstehen
- David Terwiel: Freundschaft als Beziehung zur Welt – wie Hannah Arendts begriff der Freundschaft als Schule der Pluralität uns gesellschaftlich und politisch helfen kann
- Wolfram Eilenberger: Geister der Gegenwart – was uns die grossen Denker der jüngsten Gegenwart auch heute noch zu sagen haben
- Anselm Grün: Alles in allem. Was letztlich zählt im Leben – persönliche und tiefgründige An- und Einsichten eines Menschen, der ungebrochen neugierig und offen für das Leben ist.
Kennt ihr schon eines davon?
Habt einen schönen Tag!
Entdecke mehr von Denkzeiten - Sandra von Siebenthal
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hallo Sandra, zur Info…
Manchmal, wenn ich den Verdacht habe, dass ein Zitat nicht authentisch ist, dass es nicht zum genannten Autor passt, schaue ich mal kurz ins Netz. Und siehe da…
„Dieses Zitat hat mit dem Athener Philosophen Sokrates nichts zu tun; es stammt aus dem 1980 publizierten Selbsthilfebuch, „Way of the Peaceful Warrior: A Book that Changes Lives“.“
(https://falschzitate.blogspot.com/2017/07/das-geheimnis-der-veranderung-ist-alle.html)
Dezembergrüße! ✨
LikeLike
Liebe NIrmalo
Danke für den Hinweis. Die Gefahr falscher Zitat-Zuschreibungen ist mir bekannt. Ich habe mal mit KI probiert, Zitate zu Themen zu finden und kriegte ganze Listen – leider viele falsch zugeordnet, was ich nur merkte, weil ich einige Zitate kannte und wusste, von wem sie wirklich sind. Eigentlich wollte ich ab da alles immer nachprüfen, muss aber gestehen, ich habe das verpasst. Und manchmal denke ich – vielleicht eine bequeme Ausrede – dass es gar nicht so relevant ist, wer es wirklich sagte, wenn ein Zitat einfach aussagt, was man sagen will. Das ist natürlich etwas flach, ich weiss.
Liebe Grüsse
Sandra
LikeLike
PS: Mein Hinweis ist natürlich nicht als Kritik gemeint, sondern als Information. Ich selber habe bestimmt etliche „falsche Zitate“ auf meiner Homepage und in den Blogs, denn ich forsche ja nur und erst dann nach, wenn ein Verdacht aufkommt.
Gute Nacht. 🌙
LikeLike