„Denen gegenüber, die mir Böses wollen, laß mich angemessen reagieren, und meine Seele möge gelassen bleiben, was auch geschieht.“ (Babylonischer Talmud)
Es gibt immer wieder Menschen, die dir was Böses wollen. Oft hat das gar nicht so viel mit dir zu tun, sondern mehr mit ihnen selber. Aus einer eigenen Unzufriedenheit heraus agieren sie auf eine Weise, die statt Gutes zu bringen Schlechtes schafft.
Da es leider nicht in unserer Macht liegt, andere Menschen oder die Umstände, in denen wir leben, zu ändern, haben wir nur die Wahl, wie wir darauf reagieren. Wir können uns aufregen, wütend werden, schimpfen hadern, unglücklich sein. Oder aber wir belassen alles da, wo es hingehört, nämlich bei dem anderen Menschen, und konzentrieren uns auf das, was in unserer Macht liegt: Unser eigenes Leben und Verhalten.
Gelassen Grenzen setzen, gelassen dem anderen klar machen, dass sein Verhalten nicht in Ordnung ist, ihm gelassen verbal einen mitgeben aber nicht gelassen weg gehen, gelassen den Kopf einziehen, gelassen mit mir machen lassen. Ich muss mich nicht ärgern, aber ich sollte reagieren. Lieben Gruß, Alice
LikeGefällt 1 Person