Tagesbild: It’s my life

«Die Belohnung für Anpassung ist, dass jeder dich mag, außer du dich selbst. (Rita Mae Brown)»

Heute Morgen startete ich wie immer in den Tag. Zum Morgenszenario gehört auch ein Tee (der Not gehorchend, er hilft bei einem Problem, das ich sonst hatte). Diese Tees haben immer nette Sprüche beigelegt, eher ein wenig esoterisch angehaucht, aber mitunter doch zum Nachdenken anregend. Heute stand: „Jede Person, der du begegnest, kann Dein Lehrer sein.“

Und da merkte ich, wie viel Wahres daran ist. Gerade auch bei Menschen, von denen ich mich ungerecht, schlecht, falsch behandelt fühlte. Im ersten Moment kam da die Trauer. Dann Wut. Dann wieder Trauer. Im Nachhinein merke ich, dass ich für mich was gelernt habe.

Wie oft bemühte ich mich, dazuzugehören. Mich anzupassen. Erwartungen zu genügen. Andere Bedürfnisse zu befriedigen. Oft gerade bei den Menschen, bei denen ich mich nicht akzeptiert fühlte. Bis ich merkte: Ich habe das gleiche Recht! Ich muss ihnen nicht genügen. Ich muss mir genügen.

Als ich den Spruch auf dem Teebeutel so las, war mein erster Gedanke:

«Das hätte ich schon früher haben können.»

Doch dann dachte ich:

«Besser spät als nie!»

Habt einen schönen Tag!


Entdecke mehr von Denkzeiten - Sandra von Siebenthal

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

6 Kommentare zu „Tagesbild: It’s my life

  1. Mein Bedürfnis, mich anzupassen. Um dazu zu gehören, wird weniger, wenn ich mich von der Liebe führen lasse. Mögen wir spüren, dassdie Liebe deinen und meinenTag heute besonders macht

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar