Als Kind wollte ich Detektiv werden. Ich wollte für Recht und Ordnung sorgen, wollte Gerechtigkeit siegen lassen. Und: Ich wollte es nicht irgendwann, sondern gleich.
Ich erklärte also mein Kinderzimmer zu meinem Büro und begann, es entsprechend zu gestalten. Ich malte ein Schild mit der Aufschrift: «Detektei Dan Tanner». Ich muss den Namen aus einem der Krimis abgeleitet haben, den ich gerade schaute, auf alle Fälle war klar, dass es ein Mann sein musste. Da ich damals Jungs eh cooler fand als Mädchen, kam mir das gelegen – oder war vielleicht auch darum gewollt.
Auf alle Fälle hing nun also dieses Schild an der Tür mit dem Vermerk: «Klopfen vor dem Eintreten». Was mir sowieso immer wichtig war, konnte ich so explizit einfordern und damit an den Mann, die Frau, die potenziellen Klienten bringen. Mit dem Schild war es noch nicht getan. Als nächstes kam mein Pult dran. Zuerst musste ich es verschieben, damit das Ganze auch einen professionellen Anschein macht: Stirnseite zur Tür, so dass ich die Eintretenden gleich im Blick hatte. So sassen sie auch immer in den Filmen und die mussten es ja wissen. Danach musste es entsprechend eingerichtet werden: Karteikasten, Notizblock, säuberlich aufgereihte Stifte. Ich besorgte mir einen Detektivkoffer mit Fingerabdruckpulver, Lupe und einigem mehr und ordnete auch das schön auf dem Tisch an. Ich entwarf auch ein Tischschild, auf dem nochmals mein Name mit Funktion standen. Sah das alles toll und professionell aus, ich war stolz!
Leider kam ich ob all dieser zeitaufwendigen Vorbereitungen nie dazu, einen Fall zu lösen. Den Verbrechern wäre ein Stein vom Herzen gefallen, hätten sie es gewusst.
Entdecke mehr von Denkzeiten - Sandra von Siebenthal
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Dan Tanner fuhr eine Corvette in Las Vegas und hatte sogar ein knallrotes Mobil Telefon im Wagen 🙂 KLar wolltes du er sein 😉
LikeGefällt 1 Person
Du verstehst mich 😉
LikeGefällt 1 Person
Weil es eine(r) sagen muss: Cooler Hut! 👍👍👍
LikeGefällt 2 Personen
Ich danke dir! Ja, an den Utensilien würde es nicht liegen.
LikeGefällt 1 Person
Herrlich! Danke fürs Teilen!
LikeGefällt 1 Person
Sehr gerne. Ich danke dir!
LikeLike
Was für ein herrlicher Text, der mich zum Schmunzeln brachte 🙂 Danke, dass Du uns daran teilhaben lässt 🙂 Und ja: Cooler Hut
LikeGefällt 1 Person
Lieben Dank! Ich finde ihn eben auch cool, trage ihn aber leider kaum (das wäre mir dann doch zu auffällig irgendwie 😉 )
LikeLike