Erich Mühsam ( 1878 – 1934)
Angst packt mich an.
Denn ich ahne, es nahen Tage
Voll grosser Klage.
Komm du, komm her zu mir! –
Wenn die Blätter im Herbst ersterben,
Und sich die Flüsse trüber färben,
Und sich die Wolken ineinander schieben
Dann komm, du, komm!
Schütze mich –
Stütze mich –
Fass meine Hand an.
Hilf mir lieben!
___
Projekt „Lyrische Helfer“ – Ein Gedichte, wenn man von Angst geplagt ist
Es ist nicht immer leicht, um Hilfe zu bitten, aber man kann und muss im Leben nicht alles alleine tragen. Oft fühlen wir uns klein und schämen uns unserer Nöte, aber: Hilfe anzunehmen hat nichts mit Schwäche zu tun, im Gegenteil.
So ein ermutigendes Gedicht.
LikeGefällt 1 Person
Ich habe das ygedicht „Angst packt mich an“ von Erich Mühsam in dem Buch y“Die verbrannten Dichter “ von Jürgen Sehrke ca. im Jahre1978 zum ersten mal gelesen. Mit 13 Jahren.
Wie oft hat mich seither der ysatz: Schütze mich, stütze mich, ‚Fass meine Hand an , hilf mir lieben.“ Begleitet, mehr als einmal auch gesagt. Denn, es ist ein Schweres in mancher Liebe, das sie kostbaR macht, doch müssen wir einander darin begegnen.und die Hände reichen, die Hand die bittet, halten und aus der Hand die gibt empfangen. Vielleicht ist in jedem Menschen diese Bitte, dies Gebet.
-{Und auch Geben}.Ich habe dieBitte im Moment in mir. Der Tag der eben beginnt wird weisen mit der Liebe Hilfe. AUF DASS EIN Segen darin liegt.
Katharina Scharlowski {mynu&mynuPayre“}
LikeLike
Ja, Gedichte können mitunter wunderbare Lebensbegleiter sein. Liebe Grüsse, Sandra
LikeLike
DANKE Sandra Matteotti. Da Deine Worte mich erreichen, stehe ich vor der Bibel der Kirche des yzentrum für Psychiatrie emmendingen, aufgeschlagen liegt das Hohelied und in der Bachkantate die ich gerade eben höre heisst es: „in Deine tiefen Wunden, da ich stets Heil gefunden. Ich lege mich in diese Wunden… die soll4n meine ruhstatt sein . Und darauf möcht ich singen: wie freudig ist mein Herz, da Gott versöhnet ist und mir nach Freud Leid Versöhnung schenkt.“
ALS Dichterin bin ich mir dieses Geschenks bewusst. Ein Versprechen in die Zeit, dass Liebe ist.Dir wünsche ich Gutes und Liebe und uns Jeder ,Jedem dss Hohelied als ySegen. . Katharina
LikeGefällt 1 Person
Vergebung und Versöhnung sind grosse Geschenke – für alle Beteiligten. Ohne diese ist ein Leben in Frieden und unbeschwerter Freude selten möglich. Alles Gute dir, Sandra
LikeLike
Hat dies auf Denkzeiten rebloggt und kommentierte:
Heute würde Erich Mühsam 143 Jahre alt. Ich hebe mein Glas auf einen Schriftsteller, der neben seiner dichterischen Tätgkeit immer politisch aktiv war, was ihm schliesslich auch zum Verhängnis wurde. 1938 wurde er im KZ Oranienburg von den SS-Wachen ermordet.
LikeLike
Sehr eindrücklich formulierte Angst die dadurch etwas an Bedrohung verliert
LikeGefällt 1 Person
Schönes Bild auch, wie die Liebe die Angst mildern kann.
LikeLike