Nun ist es also so weit: Der letzte Tag des Jahres neigt sich dem Ende zu. Was war es für ein Jahr? Wie fühle ich mich heute? Wo führt mich das neue hin?
Persönlich war es das wohl schlimmste Jahr überhaupt. Und doch: Es gab ganz viel, wofür ich sehr dankbar bin. Ich bin dankbar,
- hatte ich die Möglichkeit, so tief in die Kunst einzutauchen und mich auszuprobieren
- traf ich auf Menschen, die diesen Weg unterstützten und an mich glaubten
- fand ich den Weg zurück auf die Yogamatte für mich (und kriegte die Zusage, eine Lehrerweiterbildung nächstes Jahr fortsetzen zu dürfen, nachdem ich sie unterbrechen musste)
- habe ich dieses Zuhause, das für mich Burg, Hafen, Rückzug, Sicherheit ist
- traf ich auf unglaublich tolle Menschen, die mir – jeder auf seine Weise – viel gaben und mich viel lehrten
- darf ich für die Zukunft hoffen und mir Wege ausmalen, die möglich werden können
- habe ich ein Naturell, das immer wieder aufsteht, egal wie tief es fällt
- habe ich einen Körper, der alles trägt und
- eine Psyche, die standhält
Ja, auch die Dankbarkeit ist nicht nur himmelhochjauchzend, sie trägt Untertöne. Aber die gehören zum Leben. Ich bin dankbar, die schweren Zeiten überstehen zu können. Das ginge nicht ohne die Menschen, die für mich da sind und teilweise über viele Jahre waren. Ich hoffe, ich kann auf irgend eine Weise etwas zurückgeben.
Was nehme ich mir vor? Nichts. Wozu auch? Ich lebe mein Leben und gehe auf meinem Weg weiter. Ich werde weiter malen, freue mich auf all die Impulse, die kommen, all die Projekte, die mir zufliegen. Ich wünsche mir von Herzen, auch weiter so viel Freude verbreiten zu können, wie ich es mit meinen „Schrägen Vögeln“ schaffte (die mir auch immer wieder von Neuem Freude bereiteten beim Machen – sie flogen mir förmlich zu). Ich freue mich auf meinen weiteren Yogaweg und werde ihn diesmal noch viel achtsamer beschreiten als früher – für mich. Ich hoffe sehr, dass gewisse Wege weniger steinig werden als sie es dieses Jahr waren. Und ja, nicht zuletzt hoffe ich natürlich, dass der Mensch, den ich seit bald 45 Jahren an meiner Seite weiss, dies noch weiter sein wird und es für sich selber geniessen kann. Ich war immer sein Sonnenschein, er mein Fixstern am Universum.
Damit beschliesse ich dieses Jahr. Ich möchte mich bei all denen bedanken, die hier mitlesen, ab und an ihre Gedanken da lassen und mir zeigen: Auch das Internet ist keine Einbahnstrasse. Ohne euch gäbe es den Blog hier wohl nicht mehr – und er liegt mir am Herzen.
Ich wünsche allen da draussen einen schönen Rutsch ins neue Jahr und für dieses alles nur erdenklich Gute. Mögen Licht und Liebe eure Wege begleiten.
Entdecke mehr von Denkzeiten - Sandra von Siebenthal
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
Hat dies auf Hoyo1Marc rebloggt und kommentierte:
Liebe Sandra, ich bewundere dich um deine Psyche, Wünsche dir ein glückliches neues Jahr an der Seite deiner Liebsten. Vielleicht magst du den einst geplanten Hundespazieegang mit mir und unserer neuen Hindedame Momo in Bassersdorf doch einmal wagen. Es würde mich sehr freuen. 🐞🙏💕
LikeGefällt 2 Personen
Caruso und ich kommen sehr gerne! Danke für deine lieben Wünsche. Auch dir und deiner Familie nur das Allerbeste für 2018!
LikeGefällt 2 Personen
Hat dies auf peder w. strux rebloggt.
LikeGefällt 1 Person
Liebe Sandra, das kommende Jahr wird dir wieder viel abverlangen. Aber du bist stark und es wird weitergehen. So wie dein Papa das für dich wünscht!💜
LikeGefällt 1 Person
💕 danke dir Irene. Alles Liebe für dich!
LikeLike
Ach Sunny, so viele Gedanken die ich mit dir teile und doch wünsche ich dir heute nur Gesundheit, Glück und Frieden in dir selbst. Bleib so wie du bist und ich meine dies nicht als Phrase, sondern mit tiefer Überzeugung ❤
LikeGefällt 2 Personen
Das wünsche ich dir auch 💕
LikeGefällt 2 Personen
Happy New Year, liebe 🐞 Sandra 💗
Es ist bereits mitten am Laufen, das 2018, morgens um drei Uhr ❣ Wünsche Dir, ma soeur d’esprit 💗 dass dies für Dich ein gutes und ganz spezielles Neues Jahr werden wird. Auf dass Du all das Positive, was Du im 2017 begonnen hast, im 18 fortsetzen kannst. Dass Du glücklich 🍀🍀🍀 wirst und gesund bleibst❣ Je t’embrasse 😘😍😘
LikeGefällt 2 Personen
Fühl dich umarmt, ich wünsche dir nur das Best für 2018! Mögest du Glück, Zuversicht, Gesundheit und Liebe immer spüren. 💕
LikeGefällt 2 Personen
Schöne, positive Worte, die mich begleiten.
Mögen die Psyche und der Körper Dich weiterhin tragen und Freude/ Gesundheit / künstlerische Entfaltung ermöglichen.
Sei herzlich gegrüßt. Priska
⭐️☘️⭐️☘️⭐️☘️⭐️☘️⭐️☘️⭐️☘️⭐️☘️
LikeGefällt 2 Personen
Ganz lieben Dank, Priska! Auch für dich von Herzen alles Liebe für 2018! Liebe Grüsse, Sandra
LikeGefällt 2 Personen
Ein wirklich schöner Rückblick. Vielleicht hast Du Lust damit an meiner Blogparade teilzunehmen: https://dieplaudertasche.com/2017/12/31/blogparade-wuensche-und-traeume/ Ich würde mich sehr freuen.
Alles Liebe
Freya
LikeGefällt 1 Person
Lieben Dank für deinen Kommentar. Ich werde nicht mitmachen. Das war mein Rückblick, nochmals schau ich nicht zurück, zumal schon einiges, das sich ankündigte, eingetreten ist und ich mit dem, was kommt, genug zu tun habe.
Liebe Grüsse zu dir
Sandra
LikeGefällt 1 Person
Ich dachte auch nicht an einen neuen Beitrag, sondern das du einfach diesen Verlinkst. Aber wenn du nicht magst, ist das natürlich völlig in Ordnung.
Liebe Grüße
Freya
LikeGefällt 1 Person