Mein Auto säuft zuviel…

mini-convertibleIch fahre einen Mini. Genauer: Ein Mini Cabrio. Wieso? Weil ich immer so eines wollte. Weil das mein absolutes Lieblingsauto war über Jahre und ich irgendwann fand: Ich will das nun haben. Die Wahl ist fragwürdig, weil dieses Auto nichts kann, was ich von einem Auto bräuchte: Wir haben kaum alle Platz drin, wenn doch, dann nur ohne Gepäck. Nur: Wohin sollten wir alle gehen wollen ohne Gepäck, wenn wir auch eine Fahrkarte für den öffentlichen Verkehr haben? Ich wollte DIESES Auto. So!

So weit, so gut. Worauf ich hinaus will?

Testergebnisse von Autos belegen immer unglaublich toll tiefe Verbrauchsstatistiken. Das war sicher auch immer ein Punkt bei der Auswahl. So ein SUV wäre auch toll, aber: Ich dachte immer, ein SUV säuft unendlich viel, und ich wollte ja nicht ständig die Tankstellen leerkaufen, nur: Die Statistik ist weit unter meinem Mini. Ok, die Ministatistik ist noch Welten tiefer…. Die Realität sah so oder so immer anders aus. Schon bei meinem Diesel (Lancia), meinem Peugeot, meinem Renault… beim Nissan schaute ich noch nicht drauf, man möge mir die jugendliche Leichtigkeit von vor 18 Jahren nachsehen.

Was ich sagen will? Hätte ich mich mal früher aufgeregt über die Differenz zwischen Testverbrauch und realem, wäre ich heute wohl berühmt. Nun regen sich Fachkräfte drüber auf, die auch schon dahinter kamen….

9 Comments

Schreibe einen Kommentar

  1. Das stimmt alles gar nicht, Frau Matteotti. Das ist nur der Neid der autolosen Fahrradfahren und ÖV-Benutzern! Sowohl mit den Verbrauchs – wie mit den Abgaswerten ist alles in bester Ordnung und sie sind absolut realistisch. Das können ich, Dr. V. Wagen und meine Kollegen Dr. Opel und Herr Ford Ihnen versichern. Schosicher…

    Gefällt mir

    • Mini Cabrio… wie viel er wirklich verbraucht, weiss ich nicht mal, aber ich mag mich erinnern, dass es immer, wenn ich schaute, mehr war, als in diesen Statistiken genannt wird, welche den tiefen Verbrauch loben… 😉

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s