im hamsterrad

verbissen ins leben,
verdorben für alles,
was leicht nur wäre.

verloren für genuss,
weil zwang nur herrscht
des noch mehr tuns.

sitzend im café
der möglichkeiten,
keine wählend,

weil freiheit nicht geht
wo druck schlicht
ein muss.

fragen verstummten
ob blindem gehorsam
ohne sinn.

________
Für die abc.etüden, Woche 12/13 des Jahres 2019: Die Worte stammen in dieser Woche von Rina und ihrem Blog Geschichtszauberei und lauten: café, verdorben, beissen

Der obligatorische Etüden-Disclaimer: Die Headline heißt: 3 Begriffe in maximal 300 Wörtern (und ja, ich meine das so. 300. NICHT MEHR!).

Der Ursprungspost: HIER

15 Kommentare zu „im hamsterrad

  1. Vielen Dank…Tolles Gedicht. Ich bin ja eher unkreativ was Gedichte angeht. Da kommt bei mir irgendwie nichts. Da bin ich immer wieder beeindruckt…

    Gefällt mir sehr gut – sehr traurig „….weil freiheit nicht geht wo druck schlicht ein Muss…..“

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar