Welt – quo vadis?

Vor einigen Monaten schaute alles nach USA und schimpfte lauthals. Wie konnten sie nur. Wie konnten sie nur so blöd sein, einen Menschen wie den an die Macht zu wählen. Nun war Wahl in Deutschland. Was passierte? Die AFD ergatterte 13% – so die aktuelle Hochrechnung, es könnte noch ein wenig schwanken.

Drittstärkste Partei? Echt jetzt? Während manche sich im Vorfeld übermässig über die Kanzlerin ausliessen (eine wirkliche Alternative gab es ja nicht), zog die AFD einfach vorbei…. Einmal mehr haben vielleicht pseudoplakative Scheingefechte verursacht, dass etwas Macht gewann, das niemals an selbige hätte gelangen dürfen.

Lernen wir was draus? Vermutlich nicht.

Ich bin leider nicht erstaunt, aber sehr besorgt. Wir leben keine Demokratie mehr. Die, welche gemässigt und menschenfreundlich denken, blockieren alle, die das nicht tun. Die, welche Ängste haben und ihre Pfründe schützen wollen, gehen so ungehemmt weiter. Wir lassen uns aus über kleinere oder grössere Übel, lassen dabei aber das grösste einfach mal durchmarschieren. Wir urteilen über die anderen, während wir selber genauso Mist bauen.

Wo soll es hinführen? Wir leben in einer Welt, in der sich die USA und Nordkorea Sandkastengefechte liefern, die leider nicht im Sandkasten ausgetragen werden, sondern globale Konsequenzen haben können. Wir sind soweit, dass ein Putin als Vernünftigster im Umzug erscheint. Nur schon das müsste einem zu Denken geben. Ein Machthaber, der jegliche Menschenrechte missachtet, der nicht Gleichgesinnte mit fadenscheinigen Begründungen aus dem Verkehr zieht – die Kette wäre unendlich länger – steht plötzlich da und man denkt: Wenigstens einer sieht, was passiert.

Ja, ich mache mir Sorgen. Wobei: Wenn dieser verrückte Nordkoreaner die Welt in die Luft sprengt – who cares? Alle Merkelgegner können aufatmen, sie ist nicht mehr relevant, die AFD ebensowenig, auch Trump ist Geschichte. Wir alle mit. Und wenn das doch zu radikal ist, sollte man vielleicht mal anfangen, die wirklichen Gefahren zu sehen und da anzusetzen. Merkel mag nicht optimal sein, aber die Probleme liegen tiefer. Da schwelen sie und untergraben alles, was wir mal unsere Werte nannten. Und das tut sie nun weiter. Merci, danke!

14 Kommentare zu „Welt – quo vadis?

    1. hier werden eher die wählenden verglichen, die afd und trump wählen und nicht trump und die afd.
      sie herr reiner wadel wollen vermutlich nur ablenken, vom kern des posts.

      Gefällt 1 Person

  1. Ich kann ja deutlicher werden: Wer Trump und die AFD auf eine Stufe stellt unterschätzt die Macht des Präsidenten und überschätzt die der AFD. Wieso muss man das hier eigentlich erklären?

    Like

    1. Mein Blog ist kein Spiel, eben nicht. Drum lass ich mich nicht auf Provokationen ohne Inhalt ein. Ich bin immer bereit, kontroverse Diskussionen zu führen. Ich mag andere Meinungen mit offener Haltung. Auf beiden Seiten. Einfach mal aus der Hüfte schiessen? Schlechter Stil. Den darf man gerne anderswo leben.

      Like

  2. Nee, nee: Sie setzen in ihrem Beitrag Trump und AFD gleich und ich frage, ob sie den Unterschied eigentlich kennen. Und dann kommt etwas, das ich nur Spielchen nennen kann, wenn Sie sagen, sie kennen den Unterschied. Warum setzten Sie dann die beiden gleich? Ich finde, der schlechte Stil lag bei Ihnen.

    Like

    1. Ich glaube, Sie haben schlicht meinen Beitrag nicht verstanden. Das ist nicht schlimm. Damit ist für mich die Diskussion mit IHNEN beendet. Ich habe mehrfach nachgefragt, zurück kam wenig, wenn, war es anklagend und ohne Gehalt. Das ist schade.

      Like

Hinterlasse einen Kommentar