Dem Leben entlang – mein Buch

lebensatem
leben als dichten
wenn rhythmus und reim atmen
im sein

welten bestehen
als verse nur, zeilen in moll und
in dur

dasein in worten
und bildern aus klang von innen
heraus

Letzten Donnerstag klingelte es an der Tür: Der Postbote brachte ein Paket. Nichts ahnend packte ich auf und dann hatte ich es in der Hand: Mein Buch.

Ich habe lange überlegt, ob ich es bei einem Verlag publizieren will oder als Selfpublisher. Ich hatte auch zwei Zusagen von kleinen Verlagen, habe mich dann aber doch fürs Selfpublishing entschieden. Und da war es also: Meine Gedichte zwischen zwei Buchdeckeln, alles selber gestaltet mit einer meiner Zeichnungen als Titelbild. Ein wunderbares Gefühl, das eigene Buch in den Händen zu halten.

IMG_3091

Sonst stelle ich immer andere Bücher vor, dieses Mal mein eigenes.

Meine Gedichte fangen da an, wo das rationale Denken anstösst, weil es die richtigen Wörter nicht mehr findet. Sie hangeln sich dem Leben entlang und tragen nach aussen, was innen passiert, was vorgeht, sich dreht, weiter geht, einen auch zurück lässt: Ahnungslos, haltlos, hilflos, aber immer suchend, staunend, zweifelnd, sich freuend oder auch trauernd.

Meine Gedichte sind Bilder des Lebens in Klänge gepackt, sie sind der pulsierende Atem des Lebens im Rhythmus der Sprache.

Ich bewege mich in der Sprache durchs Leben, schaue hin, gehe tief, suche, finde, schreibe. Zuerst ist die Idee, dann der Rhythmus, es finden sich die Worte. Die Form folgt dem Inhalt, sie ist nie beliebig, sondern die passende Vase für die Blumen der Sprache.

Ich will verstanden werden, weswegen ich nie die Sprache in möglichst gesuchte Wendungen presse. Ich gehe durchs Leben, immer mit einem Fuss auf dem Boden und einer Hand zum Himmel gestreckt. So sind auch meine Gedichte.

Nacht
Aufgewacht,
an dich gedacht
Kaffee gemacht
die Nacht bedacht
vor Glück gelacht
den Tag verbracht
die Sehnsucht wacht
nach dieser Nacht

Das Buch kann man hier kaufen:

Bei mir – wenn gewünscht mit Widmung – via Mail: HIER
Bei Epubli: HIER
Bei Amazon: HIER

19 Kommentare zu „Dem Leben entlang – mein Buch

  1. Es sieht schön aus, gratuliere! Und ich kann deine Freude fühlen, es in Händen zu halten. Das Titel-Bild hast du erst vor kurzem gezeigt. Ist dein Entschluss zum Drucken schon älter? War es sehr teuer? Wieviele Seiten, wieviele Exemplare? Ich frage, weil mich die Einzelheiten des Selfpublishing interessieren. Immer grübele ich, ob ich mich auch mal ranwagen soll. Liebe Grüße Gerda

    Gefällt 5 Personen

    1. Es ist ein dünnes Bändchen, sind glaube ich an die 60. Es war alles gratis, das Buch wird nur „on demand“ gedruckt. Man erhält vom Buchpreis relativ wenig dann selber. Aber für mich war das ok, da keine Investitionen nötig waren (Layout und Lektorat konnte ich in dem Fall selber – Lektorat mache ich ja auch für andere). Für mich hat es so gestimmt für dieses Buch.

      Liebe Grüsse
      Sandra

      Gefällt 3 Personen

      1. Danke, Sandra, das klingt sehr vernünftig. Dass du kaum was dran verdienst, ist ja in Ordnung. Wer verdient schon durch Kunst? Nun wünsche ich dir viel Freude an deinem Buch und viele begeisterte Leserinnen.

        Gefällt 2 Personen

  2. Chère Sandra!

    Meine allerherzlichste Gratulation zum ersten gebundenen Denkzeiten-Werk!
    Freue mich sehr auf den Moment, an dem ich es auch zum ersten Mal in den Händen halten werde.
    Werde Dir dann nochmals ein gesondertes Feedback oder gar eine kleine Rezension schreiben.

    Avec mes meilleurs voeux
    bT!NA

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar