Folge deinem Herzen und schiess die Vernunft in die Wüste?

Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît point. (Blaise Pascal)

Ich bin oft sehr vernunftgesteuert und doch kommt ab und an die Lust zur Unvernunft. Dann brodelt das Herz über und ich möchte einfach ausbrechen aus der Vernunftwelt, möchte ausprobieren, was geht – und auch, was nicht geht. Ich möchte Grenzen testen und überschreiten. Und ab und an tu ich es. So ein bisschen. Zaghaft. Ab und an lass ich es auch. Dann denke ich, dass ich nur ein wenig mutiger sein müsste, Dinge wagen. Ich schelte mich als zu zaghaft und schaue auf verpasste Gelegenheiten zurück.

Bei all dem Gezeter übersehe ich wohl eines: Es gibt sicher ganz viele Dinge, die ich ganz unvernünftig gemacht habe, einfach, weil sie mir entsprachen. Nur, wenn ich sie getan habe, dann hinterfrag ich sie nachträglich selten und schaue auch nicht mehr so genau, wieso ich sie tat, ob es Herz oder Verstand war, die mich leiteten.

Vielleicht fällt es uns nur mehr auf, wenn wir eine Herzenssache aus Vernunftgründen nicht machen, weil die emotionale Enttäuschung über die verpasste Umsetzung schwerer wiegt, als es die vernünftige tut im umgekehrten Fall. Vielleicht entsteht so ein Bild der verpassten (Herzens-)Chancen. Wenn man nämlich genau aufs Leben schaut, ist wohl selten bei jemandem ALLES vernünftig. Man muss dabei auch nicht nur die grossen Dinge in die Waagschale legen, auch kleine Unvernünftigkeiten zählen und machen Spass. Sie brauchen vielleicht weniger Mut, aber doch das Ausschalten der Vernunft.

Es ist einfach, sich die Unvernunft zu wünschen oder die eingehaltene Vernunft zu betrauern, weil man eine Chance verloren sieht. Unvernunft ist heutzutage besser gestellt als Vernunft. Dieser hängt ein verstaubter Ruf an, sie gehört quasi zum alten Eisen, zu dem, was man besser ablegt, wenn man von heute sein möchte.

Schliesslich und endlich bleibt bei allem Wunsch um die Unvernunft im Leben zu beachten, dass alles im Leben Konsequenzen hat. Diese dauern meist über die einzelnen Handlungen hinaus an und können mitunter – im schlimmsten oder auch besten Fall – das ganze Leben prägen. Alles im Leben hat seinen Preis, auch Vernunft- und Herzentscheide. Die Frage, die sich wohl immer stellt, ist: Bin ich bereit, diesen zu zahlen? Kann ich ihn überhaupt zahlen? Dinge einfach zu tun, ohne nachher die Rechnung zahlen zu wollen oder zu können, ist nicht nur unvernünftig, sondern kann mitunter verheerende Folgen haben. Sicher für einen selber, oft auch für die Menschen um einen. Aber vielleicht ist das auch zu vernünftig gedacht?

4 Kommentare zu „Folge deinem Herzen und schiess die Vernunft in die Wüste?

  1. …meine Bewunderung für dich ist gross…du triffst immer die richtigen Worte und beschreibst Gefühle punktgenau…mein Leben war…und ist… immer noch sehr gefühlsgesteuert…die Angst wird aber immer grösser und blockiert auch vieles…folg ich nun den Gefühlen oder warte ich auf Wunder…

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo liebe Sandra,

    sobald der Verstand sich einmischt wird es meistens kompliziert. Was nicht bedeutet, dass man ihn vollständig ausschalten sollte. Aber man sollte ihn und seine Szenarien auch nicht überbewerten. Für mich persönlich ist es inzwischen viel wichtiger auf mein Gefühl, meine innere Stimme und auf meine Seele zu hören. Was will ich wirklich? Fühlt sich das, was ich tue gut an. Wenn ja tue ich mehr davon, wenn nicht frage ich mich: „Warum tue ich es überhaupt?“ und lasse es los.
    Wie alles im Leben ist und war auch dies ein Lern-Prozess und ein langer Weg dorthin. Aber es macht Spaß zu sehen wie viel leichter das Leben werden kann loszulassen, was da so im Verstand ist. Denn im Verstand zu sein ist meist seeeehr anstrengend. Und einfach nur Hier zu sein, präsent im Hier und Jetzt und diese Stille und den Frieden in sich selbst zu fühlen ist soooo wundervoll. Und in dieser Stille und aus dieser Stille heraus erhält man dann die Antworten, Inspirationen, Impulse, die wirklich wichtig für einen selbst sind.
    Und letztlich zählt doch nur eines: das wir selbst wirklich glücklich sind. Mit dem was und wer wir sind und mit dem was wir tun. 😉
    Alles was wir brauchen ist in uns und entsteht aus uns heraus. 😉
    Herzens-Entscheidungen sind für unser Umfeld zwar oft „unvernünftig“, aber für uns das, was wirklich wichtig ist. Und in allererster Linie darf unser Leben für uns selbst passend und stimmig sein. 😉

    Ich wünsche Dir noch eine wundervolle Woche und viele tolle Impulse für Deinen Lebens-Weg,
    Ursula

    Gefällt 1 Person

    1. Danke liebe Ursula für diesen wunderschönen Kommentar. Als Philosophin lässt man den Verstand wohl eher schwer los, aber es gibt durchaus Bereiche, wo das Herz, die Intuition bessere Ratgeber sind. Ich habe den Verstand gerne als Prüfinstanz, am schönsten finde ich immer ein Miteinander. Alles Liebe dir, Sandra

      Like

Hinterlasse einen Kommentar