Jack Kornfield: Meditation für Anfänger

Mehr Achtsamkeit durch Meditation

Der Kern dieses inneren Übungsweges ist das aufmerksame Lauschen und Achten auf unser Umfeld, auf unseren Körper, auf unseren Geist, auf unser Herz und auf die Welt um uns herum. Das ist es, was als Achtsamkeit bezeichnet wird.

Im vorliegenden Buch beschreibt Jack Kornfield auf leicht verständliche Weise die wesentlichen Übungen und Lehren der Meditation, wie man sie in verschiedenen buddhistischen Klöstern findet. Sechs dieser Meditationen sind auf einer CD angeleitet, damit man sich geführt in sie begeben kann. Wichtig ist dabei aber immer, dass man, um zu meditieren, kein Buddhist sein muss. Meditation wird als Werkzeug beschrieben, das jedem Menschen helfen kann, im Leben achtsamer und bewusster zu werden, was zu mehr Gesundheit für Körper und Geist führen wird.

Unsere Meditation ist dadurch keine Übung, die wir von Zeit zu Zeit durchführen, sondern eher eine Seinsweise, die jeden Augenblick des Tages bei uns ist.

Auf der Grundlage der Vipassana-Meditation, die darauf zielt, die Dinge so zu sehen, wie sie wirklich sind, indem man Achtsamkeit und Gewahrsein für das eigene Sein und Tun entwickelt, stellt Jack Kornfield verschiedene Formen der Meditation vor. Von der Verbindung mit dem Atem über Körperempfindungen, Gefühle, Gedanken bis hin zu Themen wie Vergebung, Güte oder Tätigkeiten wie essen oder gehen finden sich verschiedene Möglichkeiten der Achtsamkeitsmeditation in dem kleinen Büchlein. In leicht verständlicher Sprache führt Jack Kornfield den Leser in die Kunst des Meditierens ein und gibt ihm damit eine Methode in die Hand, mit welcher er sein Leben nachhaltig zum Positiven verändern kann.

 

Fazit
Ein kleines, trotzdem umfassendes und lehrreiches Buch; eines der Bücher, die man liest und viel für sich mitnimmt. Prädikat: Absolut empfehlenswert.

 

Jack Kornfield
Jack Kornfield ist promovierter Klinischer Psychologe, Psychotherapeut, aber vor allem ein Lehrer und Vermittler. Nach vielen Studienjahren in Thailand, Burma und Indien ist er in seiner amerikanischen Heimat zu einem international anerkannten Botschafter buddhistischer Lehren für die Menschen im Westen geworden. Mit Gleichgesinnten gründete er die Insight Meditation Society und später das Spirit Rock Center als „einen Platz für lange, tiefe Meditation“. Kornfield wurde 1945 geboren und lebt mit Frau und Tochter im US-Staat Kalifornien.

 

Angaben zum Buch:
KornfieldMeditationGebundene Ausgabe: 128 Seiten (+ CD)
Verlag: arkana Verlag (13. Auflage, April 2007)
Übersetzung: Reinhard Eichelbeck
ISBN: 978-3442337330
Preis: EUR: 16.99 ; CHF 26.90

Zu kaufen in einer Buchhandung vor Ort oder online u. a. bei AMAZON.DE und BOOKS.CH

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s