Björn Moschinski: hier & jetzt vegan

Dies ist bereits Björn Moschinskis zweites Kochbuch zur veganen Küche. Sein Erstling  Vegan kochen für alle stiess auf grosses Interesse. Nachdem sich das erste Buch an Kochanfänger und Neulinge in der veganen Küche richtete, konzentriert sich Moschinski  bei hier & jetzt vegan auf Regionalität und Saisonalität. Damit soll eine Küche gefördert werden, die auf Produkte baut, welche keine weiten Wege hinter sich haben und dann verzehrt werden, wenn sie nach dem Plan der Natur reif sind.

Ausserhalb der Saison unreif gepflücktes und künstlich nachgereiftes Obst und Gemüse können nie den Geschmack und die Qualität liefern, welche die Gemüse- und Obstbauern aus der Region durch kurze Lieferwege frisch und knackig auf die Teller der Konsumenten bringen.

In einer anschaulichen Tabelle sieht man, wenn welche Produkte erntereif sind und sich damit für die vorgeschlagene Küche eignen. Das Buch ist aufgeteilt auf die vier Jahreszeiten, innerhalb derer man von Salatkreationen über Vorspeisen, Hauptspeisen bis hin zu Desserts und Drinks alles findet, das man ohne tierische Produkte und mit einheimischen Produkten kochen kann.

Kirschmichel, Flammkuchen, Gedeckter Apfelkuchen, Bruschetta, selbstgemachte Pasta mit geschmortem Fenchel oder Steinpilzrisotto – all das und noch viel mehr findet sich in diesem Kochbuch. Die wirklich tollen Bilder werden begleitet von einer ausführlichen Zutatenliste und einer Kochanleitung, die auch für wenig kochbegabte Esser verständlich ist.

Das Buch ist nicht nur für Veganer geeignet. Es liefert auch tolle und kreative Ideen für experimentierfreudige Mischköstler. Das Buch kann somit als Einstieg in eine vegane Ernährungsweise genauso dienlich sein wie als Alternative zur sonstigen fleischbasierten Ernährung. Es liefert Ideen, welche durch die wirklich ansprechenden Bilder zum Nachmachen einladen.

Wer sich nicht gleich ans Kochen traut, kann sich Moschinskis Küche auch kochen lassen im Kopps, Moschinskis veganem Restaurant in Berlin Mitte.

Fazit:
Schön aufgemacht, tolle Bilder, verständliche Rezepte, appetitanregende Rezepte. Sehr empfehlenswert – auch für Nichtveganer.

Eindruck zum Autor

moschinskiveganAngaben zum Buch:
Gebundene Ausgabe: 144 Seiten
Verlag: südwest Verlag, Random House Verlagsgruppe (2013)
Preis: EUR  17.90 / CHF 28.90

Zu kaufen bei AMAZON.DE und BOOKS.CH

3 Kommentare zu „Björn Moschinski: hier & jetzt vegan

      1. Sandra, ich habe es mir in einer großen Buchhandlung angesehen. Ist schon schön und meiner Meinung nach eher für Fortgeschrittene in der veganen Küche geeignet mit teils auch aufwändigen Rezepten. Und zur Lebensmittel-Weiterbildung für junge und mittelalte HeimköchInnen. Das ist ja auch ok. – Bei mir selbst ist es so, dass ich mich als „alte Häsin“ sowieso mit jahreszeitlichen Gartenerzeugnissen auskenne und als kritische Verbraucherin auch meist mit Lebensmitteln aller Art. Nur vegan kochen ist mir relativ neu. Darum hat mir das Buch La Veganista von Nicole Just sehr gut gefallen. Wollte mir eigentlich vorerst keins mehr kaufen. Aber ich finde es so hervorragend gemacht und anregend in jeder Hinsicht, das es genau mein Fall ist. Bin daraufhin schnurstracks zur kleinen Stadtbuchhandlung gelaufen und habe es mir dort bestellt. Freue mich schon riesig drauf! Kochst Du auch öfter vegan / vegetarisch? Liebe Grüße von Anemone

        Like

Hinterlasse einen Kommentar